Neujahrsempfang 2019

„Wie das neue Jahr beginnt, so ist das ganze Jahr“

{besps}2019-neujahrsempfang{/besps}

Das war ein toller Jahresauftakt, auch wenn das Jahr 2019 schon 24 Tage alt war, in Burtscheid. Der gemeinsame Neujahrsempfang der Burtscheider Interessen Gemeinschaft und der IG Burtscheider Vereine.

Nach dem musikalischen Auftakt der Schülerband der Modern Music School, unter der Leitung von Stefan Schwalbach, sowie dem Bariton Hartmut Hermanns, begrüßte der Vorsitzende der IG Burtscheider Vereine, Werner Spelthahn die zahlreich erschienen Gäste. Er ging dabei auf die Aufgabenfelder der IG, sowie auf die sich immer besser darstellende Zusammenarbeit mit der BIG ein. Danach begrüße Wilfried Braunsdorf die Gäste.

In seiner Rede ging es um die verschiedensten Themenfelder, sowie „offene Baustellen“ in Burtscheid. Wenn wir Burtscheid nach vorne bringen wollen, wenn wir in Burtscheid etwas bewegen wollen, schaffen wir das nur gemeinsam. Dann müssen wir mit einer Stimme sprechen.

Der Stadtteil, der keine politische Interessenvertretung im Sinne einer Bezirksvertretung hat (man hat oft den Eindruck, dass Burtscheid ein „ungeliebtes Anhängsel“ der Bezirksvertretung Aachen-Mitte ist), muss seine Kräfte bündeln und gemeinsam vertreten. Und ich glaube, wir alle gemeinsam haben Kraft genug, diese Interessen Burscheids an den entscheidenden Stellen zu vertreten. Burtscheid ist traumhaft schön und so soll es bleiben.

Dr. Klaus-Peter Otto informierte die Besucher über die Aufgaben der Stadtteilkonferenz, die vor einigen Monaten auch in Burtscheid ins Leben gerufen wurde.

Welche politischen Themenfelder in der nächsten Zeit für Burtscheid wichtig sind, darüber sprach der Burtscheider Ratsherr Harald Baal.

Für den musikalischen Höhepunkt sorgten dann zum Abschluss dieses Neujahrsempfang die „Öcher Stadtmusikanten e.V.“. Ein toller Auftritt dieser sympathischen Gruppe.