Weinfest-Fee gefunden: BIG kürt Jennifer Derichs zur Maikönigin 2013 

Burtscheid hat die Maikönigin 2013 gekürt. Die Burtscheider Interessengemeinschaft e.V. (BIG) hat sich aus zahlreichen Bewerberinnen für die diesjährige Weinfest-Fee entschieden. Ihr obliegt nun die Aufgabe, das Weinfest (vom 3.-5. Mai in Burtscheid) feier-lich zu eröffnen. „Die Wahl fiel auf ein waschechtes Burtscheider Mädchen“, freut sich Rolf-Leonhard Haugrund (Vorsitzender der BIG). „Sie heißt Jennifer Derichs ist 23 Jahre alt und arbeitet in einer Aachener Großbäckerei. An ihr hat uns ganz besonders gefallen, dass sie seit ihrem 8. Lebensjahr  im Burtscheider Vereinsleben verwurzelt ist“, erklärt Rolf-Leonhard Haugrund die Entscheidung der Jury.
Jennifer ist aktives Mitglied im Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Burtscheid 1920 e.V. „Das ganze Jahr über marschiere ich mit unserem Verein durch Burtscheid und natürlich auch zum Weinfest. Ich bin immer gerne dabei und staune über die tollen Weinköniginnen in der Kutsche“, erzählt die gekürte Maikönigin. Dieses Jahr nun darf Jennifer ihre Spielmannsuniform gegen ein schickes Kleid tauschen und sich mit der Kutsche von der Festwiese zum Burtscheider Markt kutschieren lassen.

 „Am Freitag, 3. Mai wird sie um 17:00 Uhr den ersten Weinkorken knallen lassen und die zahlreichen Besucher begrüßen“, freut sich der BIG-Vorsitzende Rol-Leonhard Haugrund. „Neben der ehrenvollen Aufgabe erhält sie darüber hinaus ein Preisgeld von 100 Euro.“ Aber auch die beiden anderen Finalistinnen Verena Kuhr und Bettina James erhalten als Dankeschön ein Präsent von der BIG.