Der Wettergott muss „Burtscheider“ sein

Zwei Tage buntes Programm bei den Burtscheider Aktionstagen.

{besps}2017-burtscheider-aktionstage{/besps}

Copyright der Bilder: Wilfried Braunsdorf

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Burtscheider Aktionstage am Samstag vom BIG-Vorsitzender Wilfried Braunsdorf eröffnet. Er begrüßte bei herrlichem Wetter viele Musikfreunde, die sich zunächst von Tito Tequila, einem Amerikaner mit exzellenter Stimme und gekonntem Gitarrenspiel, mit rockigen Oldies auf den Abend einstimmen ließen. Im Anschluss daran präsentierte die BIG die Burtscheider "Old School Band". Eine Lehreband der GHS Aachen- Burtscheid, die dann das Publikum in die richtige Stimmung versetzte.

Der Sonntag ist traditionell der Hauptveranstaltungstag. An der Dammstraße begann das ZGF mit einem Gesundheits-Parcours und für die jüngeren stand eine Hüpfburg bereit. Weiter ging es über den Burtscheider Markt, wo sich weitere Stände befanden. Informationen gab es den Ständen der AWO und BB-Medica. Mit einem Sicherheits-Parcours für Kinder präsentierte sich die Verkehrswacht Aachen. Das Zentrum für soziale Arbeit informierte ebenfalls über seine Arbeit. Der Burtscheider-Turner-Bund; der gemeinsam mit Caritas Lebenswelten GmbH Familienzentrum Clara Fey, das Thema Inklusion in den Vordergrund stellte, ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Burtscheider Aktionstage. Stefan Oetzel vom BTB ist bereits seit einigen Jahren bemüht, die Barrieren zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen einzureißen. Deshalb hatte Oetzel auch ein Rolli-Handballfeld vor dem Landesbad aufgebaut, wo sich jedermann im Rollstuhl als SportIer versuchen konnte, eine beeindruckende Erfahrung.

Die Headis vom Burtscheider Turnverein waren eine weitere Attraktion im Bereich Burtscheider Markt. Red Hot Chilli Header und Head Hog. Die beiden heißen im wahren Leben Ira Trinkloh und Adrian Klassen und betreiben eine Sportart, die man durchaus als unbekannt und sehr speziell bezeichnen kann. Sie spielen Kopfballtischtennis, im Fachjargon Headis genannt.

Der Platz vor dem Abteitor war der Dreh- und Angelpunkt dieser Aktionstage. Den musikalischen Auftakt machte das Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Burtscheid. Im weiteren Verlauf des Vormittags unterhielt Hans Montag, sowie die Gruppe „For Fun“ (Hans Feiker und Hans-Jürgen Gatzweiler) von den Burtscheider Lachtauben das Publikum. Die Akrobatikgruppe des Burtscheider TV präsentierte sich ebenfalls vor der Bühne. Die jungen und Mädchen, angeleitet von Irmgard Junker und Udo Schumacher waren mit großem Eifer bei der Sache und hatten Spaß an ihrem Auftritt. Sie sind schon ein wenig nervös, so viel Publikum haben wir in der Regel nicht", wusste Junker um die Befindlichkeiten ihrer Schutzlinge.

Einen besonderen Höhepunkt bildeten die ausgestellten historischen Oldtimer und Traktoren. Die Besitzer dieser Fahrzeuge gaben dem staunenden Publikum auch dementsprechende Informationen zu diesen tollen Fahrzeugen. Gegen einen kleinen Obolus für einen guten Zweck konnte man als Beifahrer einen Traktor besteigen und eine Treckerfahrt durch Burtscheid machen.

Die Kapellenstraße war bis zum Kapellenplatz weiter mit Ausstellen bestückt. Am Kapellenplatz präsentierten die Polizei und die Feuerwehr interessante Einblicke, da sie entsprechende Fahrzeuge vor Ort präsentierten und für ihre Arbeit warben.

Mit dem Lasergewehr auf die Zielscheiben der St-Hubertus-Schützenbruder­Schaft zielen, oder selbst einmal den Baseballschlager im mit Netz gesicherten Käfig der Greyhounds schwingen. Diese Angebote waren im Burtscheider Ferberpark und wurden von den Besuchern auch angenommen.

Zwischenzeitlich wurde es auf der Bühne dann etwas leiser. Denise Krill und Antonia, brachten mit Gitarre und Geige sehr einfühlsame Musik auf die Bühne.

Ein musikalisches Highlight war die Picolo-Dixiland-Band aus Maaseik. Diese 5 Musiker brachten tolle Stimmung, zunächst beim Auftritt vor der Bühne. Danach bewegte sich die Gruppe vom Kapellenplatz bis zum Burtscheider Markt, um an verschiedenen Stellen in der Fußgängerzone das Publikum zu begeistern. Danach präsentierten die Burtscheider Lachtauben, die im kommenden Jahr 6X11 Jahre alt werden, ihre Tanzgruppe. Diese Vorführung wurde mit viel Beifall bedacht. Die Burtscheider Aktionstage endeten mit dem Auftritt der Band „Don`t Stop“, die mit ihrer Musik die Herzen der Zuschauer erobern konnte.